Naturheilmittel

Übersetzt bedeutet Phytotherapie die Behandlung von Erkrankungen mit Hilfe von pflanzlichen Mitteln. Das Wissen über die Wirkung von Heilpflanzen wurde über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegeben, verbessert und erweitert.
Hier spielen vor allem Erfahrungen in der Anwendung von Heilpflanzen eine große Roller, aber auch der Aberglaube.
In der Neuzeit wurden allerdings der Nachweis der Wirkung, die Identifikation der tatsächlichen Wirkkomponenten und derer Dosierung wichtiger als die traditionelle Überlieferung.

Somit wurden immer mehr Pflanzenextrakte standartisiert und normiert und die Qualität in Großproduktionen gesichert. Viele Heilpflanzen fanden Eingang in Arzneibüchern, um deren Qualität auf höchstem Niveau zu sichern.
Pflanzliche Medikamente haben in den letzten Jahren sehr an Bedeutung gewonnen und sind aus vielen Berreichen nicht mehr wegzudenken, z.B. bei Erkältungen , Harnwegsinfekten, Magen-Darmbeschwerden oder zur Beruhigung und Unterstützung bei nervlichen Belastungen und Stress.

Sowohl im industriellen Fertigarzneimittel, als auch als traditioneller Tee sind Heilpflanzen für die Therapie von Erkrankungen und zur Unterstützung des Organismus wichtig.

Wir beraten Sie sehr gerne zu diesem Thema in unserer Apotheke!